Grundherren.de - Die geschichtliche Seite von Volkscom.com - Grundherren.de


Das Lexikon der Geschichte von Volkscom.com.

Ägypten - Staat am Nil, von den Griechen benannt nach der Färbung des Nilschlamms (Aigyptos = das Dunkle)

Babylonien - der Name wurde den Sumerern durch die Griechen gegeben wegen ihrer Hauptstadt Babylon (siehe Sumerer)

Bronzezeit - Zeitalter das nach dem verwendeten Metall Bronze benannt wurde. Das erste Metall das von Menschen bearbeitet wurde war Kupfer. Bronze besteht aus Kupfer und Zinn und ist härter als Kupfer. Für die Gewinnung von Kupfer ist eine konstante Temperatur von mehr als 1100 Grad Celsius nötig. Das Kupfer wird dann flüssig und kann aus dem Gestein herausgelöst werden.

Edda - Buch über die germanischen Götter - die heute bekannte Edda ist die aus Island, die anderen Versionen gelten als verschollen (siehe Mythologie der Germanen)

Geronimo - Häuptling der Apachen. Er lebte von 1829 bis 1909. Von 1876-1887 führte er den Wiederstand an. Ab 1887 lebte er im Reservat. (siehe auch Fort Sam Houston in Texas und Fort Sill (Lawton) in Oklahoma)

Internierung in den USA - In den USA kam es während des zweiten Weltkriegs zur Internierung von Angehörigen bzw. ehemaligen Angehörigen der im Zweiten Weltkrieg feindlichen Nationen. (siehe auch: Fort Lincoln, Nord Dakota)

Irminsul - Heiligtum der Germanen - vernichtet durch Karl den Großen im Jahre 772. Die genaue Lage ist nicht bekannt. Die Lage war im damaligen Sachsen. Es wird angenommen das sie bei den Externsteinen (bei Horn in Westfalen) gestanden hat. Auf den Externsteinen hat sich wahrscheinlich auch ein Observatorium befunden. Man geht davon aus das die Irminsul aus Holz war.  (siehe Mythologie der Germanen)

Karl der Große - Auf französisch heißt er Charlemagne, auf lateinisch Carolus Magnus. Die Abkürzung seiner Unterschrift bedeutet Karolus Magnus Imperatus. Geboren wurde Karl der Große am 02. April 747. Der Geburtsort ist unbekannt. Es wird aber vermutet das er im heutigen Bayern liegt. Im Jahr 768 teilten sich Karl (der Große) und sein Bruder Karlmann das fränkische Reich. Als im Jahr 771 sein Bruder Karlman starb übernahm Karl der Große das Gebiet von Karlmann. Die Ansprüche der Söhne Karlmanns auf das Erbe misachtete er. Er war jetzt der alleinige fränkische König. Im Jahr 772 zerstörte er das Heiligtum Irminsul in Sachsen. Von 772 bis 804 führte er mehrere Kriege gegen die Sachsen. Im Jahr 774 wurde er zudem König der Langobarden. 778 wurde dann Bayern in sein Reich eingegliedert. Am 24.12.800 wurde er dann in Rom zum Kaiser gekrönt. Im Jahr 813 ernannte er seinen Sohn Ludwig zum Mitkaiser. Am 28. Januar 814 starb er in Aachen.

Jatho, Karl - Karl Jatho ist ein deutscher Flugpionier aus Hannover, der am 18.08.1903 mit einem motorisierten Flugdrachen geflogen sein soll. Hierfür gibt es mehrere Zeugen. Dies wäre kurz vor dem Flug der Gebrüder Wright (17.12.1903) gewesen. (mehr Informationen zu Karl Jatho)

Lafitte, Jean - Geboren im Jahr 1780. 1810 wurde er Anführer von Piraten bei New Orleans (Louisiana). 1817 gründete er die Stadt Galveston in Texas und war dort als Pirat tätig. 1820 zerstörte die Marine der USA Galveston. Von Jean Lafittes weiterem Leben ist nichts bekannt.

Minoer - Griechen die auf Kreta herrschten.

Mythologie der Germanen - bedeutendstes Werk ist die Edda (siehe Edda und Mythologie)

Rungholt - Siedlung die 1362 durch eine Sturmflut untergegangen ist. Sie lag in der friesischen Hallig. Die vermutete Lage ist zwischen Pellworm, Nordstrand und Südfall. Neuere Theorien gehen davon aus das Rungholt nicht wie bisher angenommen um 1200 n. Chr. entstand sondern bereits um circa 1400 v. Chr..

Säkularisation - Eigentum der Kirche (geistlicher Besitz) wird in den weltlichen Besitz des Staates / des Landesherren überführt

Sintflut - Eine große Überschwemmung spielt in vielen Kulturen eine Rolle. Man nimmt an das es ca. 3000 v. Chr. zu großen Überschwemmungen gekommen ist

Snofru - Ägyptischer König (ca. 2570-2545 v. Chr.); Vater des Cheops; Erbauer der Knickpyramide; König Snofru war der erste Erbauer von großen Pyramiden in Ägypten.

SPQR - Senatus Populusque Romanus: Kennzeichen für den städtischen Besitz Roms

Sumerer - Staat zwischen Euphrat und Tigris, bedeutender König: Hammurabi / Hammurapi, der den Codex Hammurapi schuf - dieser ist die Kodifizierung der Gesetze der Sumer und gilt als die wichtigste Rechtssammlung des alten Orients. (siehe Babylonien)

Weißkopf, Gustav - Gustav Weißkopf wanderte von Leutershausen (Deutschland) in die USA aus. Dort soll am 14.08.1901 einen motorisierten Flug in den USA gemacht haben (dies wäre vor dem Flug der Gebrüder Wright gewesen). Beweisbilder existieren jedoch keine - jedoch eidesstattliche Aussagen. Später nannte er sich Gustave Whitehead.

Winterkönig - Bezeichnung für Friedrich V. von der Pfalz. Geboren wurde er am 26.08.1596. Gestorben ist er am 29.11.1632. Von 1619 bis 1620 war er König von Böhmen. Die Bezeichnung Winterkönig  entstand da er nur für kurze Zeit regierte. Als Oberhaupt der protestantischen Union wurde er zum böhmischen König gewählt. Bei der Schlacht am Weißen Berg (gegen die katholische Liga und Kaiser Ferdinand II.) wurden seine Truppen geschlagen. Daraufhin wurde er geächtet.


| Seiten auf Volkscom.com: Seitenverzeichnis / Sitemap | Deutschland | Europa | Freizeit | Geschichte | Reisen | USA | Wirtschaft | Wissen |

| 2USA.de | BeachSpain.de | BeachUSA.de | Doolie.de | Dreambeaches.de | FloridaXL.de | GartenXL.com | Grundherren.de | HawaiiXL.com | HikeUSA.de | Lahaina.de | meineUSA.com |
|
meinHawaii.de | meinKalifornien.de | meinTexas.de | myBeaches.de | myNYC.de | StuttgartXL.de | USAXL.com | USAXL.de | Utgard.net | visitAmerica.de | Volkscom.com |
|
Walkueren.com | Wanderameise.de | Wanen.net | Wuerben.de | Wuerbenthal.de |


Copyright © Volkscom.com  - All rights reserved by Volkscom.com - Alle Angaben ohne Gewähr - Änderungen und alle Rechte vorbehalten - Kopien des Inhalts der Homepage (auch auszugsweise) sind nur mit der schriftlichen Zustimmung von Volkscom.com erlaubt - Grundherren.de ist ein Internetportal von Volkscom.com zum Thema Geschichte